Fortbildungen für Praxisanleiter/innen 2025

PA-01-2025 (Anmeldeformular)

Die rechtliche Stellung der Praxisanleitenden im Ausbildungs- und Prüfungssystem der Pflegeausbildung
Datum Zeit Kosten Dozent*in Kursbeschreibung
25.02.2025 08:30-15:30 Uhr
8 Stunden
100,00€Lutz Loebel RechtsanwaltIm Kurs werden Themen zu rechtlichen Fragestellungen erörtert:
• Haftungsrechtliche Fragen im Rahmen der Praxisanleitung z. B. Delegation, Dokumentation…
• Rechtsfragen im Umgang mit betreuten Patienten/Bewohnern/Kunden und deren Angehörigen
• Arbeitsrechtliche und jugendarbeitsschutzrechtliche Grundlagen

PA-02-2025 (Anmeldeformular)

Wie kann Praxisanleitung unter verschiedenen Rahmenbedingungen gelingen?
Datum Zeit Kosten Dozent*in Kursbeschreibung
18.03.2025 08:30-15:30 Uhr
8 Stunden
100,00€ Gundula Just
Examinierte Krankenschwester
und hauptamtliche
Praxisanleiterin im
Bereich Akutpflege
Der Kurs setzt sich mit folgenden Themen auseinander:
• Die Rolle der Praxisanleitenden im Ausbildungsprozess
• Einfluss auf Rahmenbedingungen, damit Praxisanleitung gelingen kann
• Individuelle Lernziele der verschiedenen Einsatzorte als Chance nutzen
• Die Alleinstellungsmerkmale der Einsatzorte hervorheben

PA-03-2025 (Anmeldeformular)

Schulische und praktische Pflegeausbildung vernetzen (1)
Datum Zeit Kosten Dozent*in Kursbeschreibung
28.04.2025 08:30-15:30 Uhr
8 Stunden
100,00€Annette Groth- Bachmann (B.A. Berufspädagogik)

Sandra Kloth-Balkenholl (B.A. Berufspädagogik)
Der Kurs versteht sich als Praxisanleiter/innen-Treffen mit verschiedenen pädagogischen Themen und kollegialem Austausch und findet 2x jährlich statt.
• Ausbildungsbezogene Fachgespräche, Beziehungsmanagement und Konfliktlösung
• Lernprozesse und fachlicher Hintergrund
• Effektive Einarbeitung und Identitätsentwicklung in der Praxis gestalten
• Berufspädagogische Hintergründe und aktuelle Ausbildungsangelegenheiten
• Kollegialer Austausch und Beratung der Praxisanleitenden  

PA-04-2025 (Anmeldeformular)

Best Practice: Betrieblicher Ausbildungsplan in der Umsetzung
Datum Zeit Kosten Dozent*in Kursbeschreibung
18.06.2025 08:30-15:30 Uhr
8 Stunden
100,00€ Sarah Oluschinski
PDL und Ausbildungsbeauftragte
Der Kurs zeigt die Umsetzung eines betrieblichen Ausbildungsplans an einem konkreten Beispiel:
• Arbeits- und Lernaufgaben nach praktischem Ausbildungsplan
• Aufbau von Arbeits- und Lernaufgaben
• Arbeits- und Lernaufgaben unterschiedlichen Kompetenzbereichen zuordnen
• Umsetzung von Arbeits- und Lernaufgaben im praktischen Alltag

PA-05-2025 (Anmeldeformular)

Schulische und praktische Pflegeausbildung vernetzen (2)
Datum Zeit Kosten Dozent*in Kursbeschreibung
13.10.2025 08:30-15:30 Uhr
8 Stunden
100,00€ Annette Groth- Bachmann (B.A. Berufspädagogik)

Sandra Kloth-Balkenholl (B.A. Berufspädagogik)
Der Kurs versteht sich als Praxisanleiter/innen-Treffen mit verschiedenen pädagogischen Themen und kollegialem Austausch und findet 2x jährlich statt.
• Ausbildungsbezogene Fachgespräche, Beziehungsmanagement und Konfliktlösung
• Lernprozesse und fachlicher Hintergrund
• Effektive Einarbeitung und Identitätsentwicklung in der Praxis gestalten
• Berufspädagogische Hintergründe und aktuelle Ausbildungsangelegenheiten
• Kollegialer Austausch und Beratung der Praxisanleitenden

PA-06-2025 (Anmeldeformular)

Methoden der kompetenzorientierten Praxisanleitung
Datum Zeit Kosten Dozent*in Kursbeschreibung
24.11.2025 08:30-15:30 Uhr
8 Stunden
100,00€ Gundula Just
Examinierte Krankenschwester
und hauptamtliche
Praxisanleiterin im
Bereich Akutpflege
Praxisanleitung in den stressigen Pflegealltag integrieren. Der Kurs soll Möglichkeiten aufzeigen, wie das gelingen kann.
• Vorstellung unterschiedlicher Anleitungsmethoden
• Erfahrungsaustausch zu den Anleitungsmethoden
• Praxisanleitung effektiv gestalten, trotz knapper zeitlicher Ressourcen

Individuelle Beratung für Praxisanleitende zum Thema:
Fachpraktische Prüfungen nach dem Pflegeberufegesetz
Im Rahmen der praktischen Prüfungen nach dem PflBG kommen auf die praxisanleitenden Personen besondere Aufgaben zu. In diesem Beratungsgespräch erfolgt eine Einführung in die Prüfungsabläufe, die Anforderungen an die Rahmenbedingungen, die Auswahl der Patient*innen und Pflegekund*innen, die Beurteilungsbögen und die Dokumentation.

Zielgruppe: Praxisanleitende ohne Prüfungserfahrung nach Pflegeberufegesetz (PflBG)

Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt mit der Schule auf.
Datum Zeit Kosten Dozent*in
Nach Absprache Nach Absprache kostenfrei Sylva Frohns, Schulleiterin DBZ
Dipl. Medizinpädagogin